Auch wenn die wärmere Jahreszeit sich nun endgültig verabschiedet hat und die Gelegenheiten zum ausgiebigen Radfahren immer seltener werden, so bieten Herbst und Winter doch viele schöne Momente, gemeinsam in der Familie den nächsten Sommerurlaub zu planen.
Und warum sollte das nicht nächstes Jahr ein toller Fahrradurlaub mit Kind & Kegel werden …?
Lasst Euch von uns ein wenig inspirieren … es gibt herrliche und sehr reizvolle Radfahr-Regionen in Deutschland, sicherlich auch ganz in Eurer Nähe! Traut Euch!
Radfahren mit Kindern erfordert eine rücksichtsvolle Planung
Damit die gemeinsame Radtour auch für Eure Kinder ein großes Erlebnis wird, müssen die Tagesetappen immer so geplant werden, dass die Kinder nicht überanstrengt werden und so die Lust am Radfahren verlieren. Je nach Alter und Fitness könnt Ihr als Eltern gut einschätzen, wie lange Euer Kind bei der Tour durchhalten kann. Unabhängig davon, sollten während der Etappen immer ausreichend Fahrpausen eingeplant werden, damit die Kinder sich gut erholen und auch die Natur hautnah entdecken und anfassen können. Auch ganze Ruhetage von Zeit zu Zeit sind sinnvoll, um die Kinder nicht zu überfordern. Die Nächte können auf Campingplätzen oder auf einem Bauernhof geplant werden. Beide Alternativen sind für Kinder Abenteuer pur. Hier zwei Tipps für einen Familienradurlaub in Deutschland mit einer Auswahl an schönen Radfahrregionen.
Radtouren an der Mecklenburgischen Seenplatte
Die Mecklenburgische Seenplatte bietet sich durch die flache Landschaft nahezu an, hier mit Kindern einen Radurlaub zu verbringen. In den unzähligen Seen kann bei schönem Wetter während der Rast gebadet werden und die Übernachtung kann hier auf einem der zahlreichen Campingplätze gebucht werden. Der Ruhetag kann hier genutzt werden, um eine Bootsfahrt zu unternehmen und damit Einblicke in die unberührte Naturlandschaft zu erhalten. Dabei werden viele Tiere entdeckt, was vor allem den Kindern große Freude bereitet. Die gut ausgebauten Radwege sorgen dafür, dass die ganze Familie sicher am Ziel ankommt. Kleine romantische Orte am Wegesrand laden dabei zum Verweilen ein.
Das Fränkische Seenland – Radfahrparadies in Bayern
Das Fränkische Seenland südlich im Herzen Frankens gelegen ist ein beliebtes Urlaubsgebiet für Radfahrer. Die zahlreichen Radfahrer sind begeistert von den gut ausgebauten Radwegen rund um die Seen und durch das Altmühltal. Der bekannteste Radweg in dieser Region ist der Altmühltal Radweg. Während der Tour kann die wundervolle Landschaft erkundet werden und eine Rat ist immer mitten in der Natur möglich. Die Übernachtung ist auf einem Campingplatz möglich oder auch in den zahlreichen, sehr familienfreundlichen Gasthöfen, um am nächsten Morgen frisch gestärkt neuen Abenteuern entgegen zu fahren.
Bevor es auf Radtour geht – Fahrradcheck für die ganze Familie!
Bevor es aber losgeht, solltet Ihr unbedingt alle Fahrräder, Kinderfahrräder, Fahrradanhänger und Kindersitze auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen und etwaige Mängel beseitigen. Hilfreiche Videoanleitungen zu einzelnen Montagevorgängen findet Ihr beim ADFC. Hier eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Punkten:
- Die Reifen aufpumpen und auf poröse Stellen oder Risse untersuchen
- Bremsklötze überprüfen, eventuell selbst austauschen oder zum Fachhändler bringen
- Die Fahrradkette sollte straff sein und sich leichtgängig bewegen lassen
- Den Sitz des Lenkers überprüfen, dieser sollte beim Fahren kein Spiel haben
- Die Beleuchtung überprüfen, defekte Lampen austauschen
- Und ganz wichtig: Passen die Fahrradhelme noch?
Wir wünschen viel Spaß bei der Urlaupsplanung für das kommende Jahr 2013!
Euer Team vom kinderfahrrad_blog
— Bildquelle: Viola / pixelio.de —