Beim aktuellen Öko-Test der Mai Ausgabe 2012 wurden 10 gängige Kinderfahrradsitze unter die Lupe genommen. Geprüft wurden neben zahlreichen Sicherheitsaspekten im Praxistest auch das Vorhandensein möglicher Schadstoffe, wie Cadmium und polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK). Erfreulich: Die Belastung mit Schadstoffen hat bei Fahrrad-Kindersitzen im Vergleich zum vorangegangenen Test des Jahres 2008 nachgelassen, auch wenn leider keine Entwarnung gegeben werden kann.
Dramatischer hingegen waren die Sicherheitsmängel in der Praxisprüfung, bei denen bei vier Sitzen wichtige Teile der Befestigung zu Bruch gingen. Letztlich waren es nur 3 Modelle, darunter auch der Römer Jockey Relax, die sich unterm Strich die Note „Gut“ im Gesamturteil verdienten. Wir werden uns in den kommenden Wochen die Ergebnisse genauer ansehen und noch einmal detailliert berichten. Gespannt sind wir auch, ob wir dann vielleicht schon über Reaktionen und ggf. Verbesserungen seitens der betroffenen Hersteller schreiben können … schön wäre es! Wir halten Euch hinsichtlich dieses Tests von Kinderfahrradsitzen auf dem Laufenden.
Den Bericht und die Ergebnisse könnt Ihr hier bei Öko-Test direkt als PDF (kostenpflichtig, 2 EUR) abrufen. Oder Ihr holt Euch die gesamte Ausgabe des Mai Magazins an Eurem Kiosk zum Preis von 3,80 EUR. Wir denken, der Test gibt eine gute Orientierung und hält wertvolle Tipps bereit.
Beste Grüße
Euer Team vom Kinderfahrradladen