„Strike Bike“ geht nun in Produktion!

Strike-Bike aus NordhausenAuch wenn diese Nachricht nicht wirklich etwas mit einem Kinderfahrrad zu tun hat, berichtens- und unterstützenswert ist diese Aktion allemal:

Die Mitarbeiter des stillgelegten Fahrradwerks Bike Systems im thüringischen Nordhausen haben einen beachtlichen Teilerfolg erzielt. Anstatt mit ihrem Schicksal zu hadern, haben sich die KollegInnen auf die Hinterbeine gestellt, das Werk kurzerhand besetzt und eine beispiellose Rettungsaktion gestartet. Mit der Produktion und dem Verkauf des so genannten Strike-Bikes wollen die 135 Mitarbeiter ihre Wettbewerbstauglichkeit beweisen und die Auflösung ihrer Firma verhindern.

Insgesamt mussten 1800 Bestellungen für das Streik-Rad zusammenkommen, damit die Produktion aufgenommen werden kann. Am 15.10. war es soweit: Innerhalb von gerade mal 3 Wochen konnten 1809 Bestellungen entgegenommen werden. Bereits in der kommenden Woche, am 22.10., soll mit der Produktion der »Strike Bikes« begonnen werden. Von Montag bis Freitag werden die Monteure dann fortan die vorbestellten Fahrräder in Eigenregie fertigen, sagte André Kegel, Vorsitzender des von den Mitarbeitern gegründeten Vereins »Strike Bike«, am Montag. Der Eigentümer des Geländes, ein Unternehmer aus Heidelberg, habe bereits schriftlich seine Zustimmung gegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte diese kleine Aufgabe lösen: *